Porsche Targa Radlager erneuern


Dieser orangefarbene Porsche Targa ist der ganze Stolz eines unserer Stammkunden. Nun hat der knallige Hecktriebler aus dem Jahre 1971 ein Problem: von der Vorderachse sind mahlende Geräusche zu vernehmen. Auf der Hebebühne bestätigt sich schließlich der Verdacht, dass die vorderen Radlager defekt sind.

 

Das heißt, dass die Kugellager, die Rad und Karrosserie verbinden, verschlissen sind. Dies merkt man im Fahrbetrieb nicht unbedingt. Es kann vorkommen, dass auch defekte Lager noch ohne große Laufgeräusche ihren Dienst verrichten. Auf der Hebebühne kann man aber bei entlasteten Rädern leicht erkennen, ob die Lager „Spiel“ haben. Sollten die Lager schadhaft sein, ist ein unverzüglicher Austausch nötig! Im schlimmsten Fall können die Kugellager sogar blockieren – dies passiert dann oft bei hohen Geschwindigkeiten, beispielsweise auf der Autobahn.

Dabei gilt: „Wer gut schmiert, der gut fährt!“. Das neue Lager wird vor dem Einsetzen mit grünem Wälzlagerfett eingerieben. Dabei sind vor allem die Stellen zwischen den bewegten Elementen gut einzufetten. Danach wird das Lager über die Zentralmutter eingestellt.

Das Ergebnis ist perfekt: geräuschlos dreht sich das neue Lager ohne Spiel und der alte Targa kann wieder wie gewohnt auf Kurvenjagd gehen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner